22. Januar 2012

Upside down banana cake

Dieser Kuchen ist einfach ein Traum - er schmeckt immer gut, ist leicht zuzubereiten und schnell fertig. Auch wenn ihr Bananen nicht so gerne mögt, der wird euch schmecken.

Das Rezept habe ich aus Amerika, daher auch die Angaben in Cups, wer Sie sich umrechnen möchte, kann diese hier tun: http://www.usa-kulinarisch.de/informationen/masseinheiten-umrechnen/

Hier die Zutaten schonmal auf einen Blick:



Zunächst bereiten wir den "upside down"-Teil des Kuchens zu. Folgende Zutaten brauchen wir hierfür:

Und diese Zutaten braucht ihr:

2/3 cups brauner Zucker
2 TL Zimt
 1 EL Butter fürs Karamelisieren
3 mittelgroße Bananen

Den Zucker lasst ihr zusammen mit dem Zimt in einer Pfanne karamellisieren, gebt dann die Butter hinzu und gießt dies dann in eure runde Kuchenform (kein buttern notwendig). Nun sehr zügig die vorher in möglichst gleichdicke Scheiben geschnittene Bananen gleichmässig von außen nach innen verteilen:


An dieser Stelle könnt ihr schonmal den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun bereiten wir den Teig zu. Hierzu brauchen wir diese Zutaten:

2 cups Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Kaiser Natron
1 Prise Salz
8 EL Butter (ca. 110 Gramm)
cup Zucker 
2 Eier
1 cup Schmand (ca. 220 Gramm)
1 TL Vanille Extrakt

Nun sieben wir Mehl, Backpulver, Kaiser Natron und Salz in eine Schüssel. Der Grund warum wir Kaisernatron verwenden ist. dass dieser mit dem Schmand eine Art chemische Reaktion eingeht. Dadurch entstehen Blasen im Teig, wodurch dieser besonders fluffig und leicht wird.


Die Butter geben wir in die Küchenmaschine und lassen den Flachrührer die Butter (sollte Raumtemperatur haben) schaumig schlagen - sie verändert dabei ihre Farbe in einen helleren, weißlicheren Ton. Nun geben wir den Zucker nach und nach hinzu. Sobald dies vermengt ist, geben wir ein Ei nach dem anderen dazu. Nun geben wir Löffelweise den Schmand hinzu und geben das Vanielleextrakt dazu.
An dieser Stelle die Küchenmaschine ausmachen. Die Mehlmischung kann jetzt auf einmal auf den Teig gegeben werden. Nun vorsichig mit einem Plastikspatel diese Mehlmischung unterheben.  Und ich meine wirklich unterheben - denn nun passiert die chemische Reaktion und ihr könnt beobachten, wie sich leichte Blasen beim Teig bilden. Übertreibt es nicht mit dem Rühren, sonst gehen die Blasen alle wieder raus.

Nun einfach den Teig auf die Bananen geben und ab in den vorgeheizten Ofen, für ca. 40 Minuten. Sobald ihr aber seht, dass der Teig oben bräunlich wird, ist er fertig - egal ob erst 30 Minuten rum sind, oder bereits 52 :-).

Rausnehmen und am besten sofort stürzen - sonst klebt der Zucker mit den Banen fest und wird nicht mehr rauskommen.... Und so sollte es dann aussehen:


Njam, njam - guten Appetit :-)

1 Kommentar: