29. Februar 2012

Creme légère oder einfach Vanillecreme für Eclairs etc.

Wie versprochen gibt es nun das Rezept für die Füllung der wundervollen Eclairs von vorgestern. Und zum Schluss auch noch ganz schnell die Zubereitung der Schokoglasur.



Die Zutaten:
500 ml Milch
1 Vanilleschote
4 Eigelb
75 Gramm Zucker
2 EL Mehl
2 EL Speisestärke
100 ml kalte Sahne

Zunächst kratzt ihr die Vanilleschote aus, gebt deren Inhalt und die Schote selbst in einen Topf mit den 500 ml Milch. Dies lasst ihr einmal kurz aufkochen, Herd aus und mit Deckel drauf für 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit schlagt ihr in einer (am besten) Metallschüssel die Eigelb mit dem Zucker auf. Die richtige Konsistenz hat es, wenn es cremig ist und eine weißliche Farbe angenommen hat. Nun gebt ihr das (gesiebte Mehl) und die (gesiebte) Speisestärke hinzu und verarbeitet es zu einem glatten Teig.

Zurück zu eurer Vanillemilch im Topf - bitte entfernt nun die Vanielleschoten und nehmt euch mit eure Kelle ein wenig von der noch sehr warmen Milch, dies ganz schnell unter eure Eimischung rühren - wichtig ist hierbei wirklich besonders schnell zu arbeiten, damit das Ei nicht stockt oder gerinnt. Dies macht ihr noch ein zweites Mal.

Nun wieder Herd an, Vanillemilch drauf und die Eimischung nun einfließen lassen und unterrühren. Mit stetigem Rühren wird nun die Masse nach ca. 2 Minuten etwas fester. Rührt die Masse so lange über mittlerer Hitze, bis sie eine feste Puddingartige Konsistenz erreich hat.

Zum abkühlen in eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie so bedecken, dass diese die Vanillecreme bedeckt (so vermeidet ihr die, sorry, eklige Puddinghaut :-))




Wenn die Vanillecreme einigermaßen abgekühlt ist, schlagt ihr die 100 ml kalte Sahne ganz steif auf und rührt sie unter die Vanillecreme und nun kann es losgehen mit dem füllen.


Unter dem Eclair-Rezept seht ihr auch ein lustiges Foto auf dem an beiden Enden eines Eclairs jeweils ein Loch ausgestochen ist. Beginnt die Masse mit einem Spritzbeutel in eine der beiden Löcher zu füllen - sobald das Eclair voll ist, kommt die Masse am anderen Loch wieder ein wenig heraus - so wisst ihr, das ganze wunderhübsche Teil ist randvoll mit dieser leckersten Vanillecreme :-).


Und nun noch für die Schönheit die Schokolasur:
 60 Gramm Bitterschokolade (60% Kakaoanteil)
2 EL Sahne
1 EL Honig




Schokolade und Sahne miteinander verschmelzen lassen, Honig unterrühren und Eclairs hineintunken - ich mag es nicht sie mit einem Pinsel zu bestreichen, weil es immer hässliche Streifen gibt.

Leckeeeeeer! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen