27. Februar 2012

Eclairs mit Vanillecremefüllung

Wenn ich traurig bin, dann backe ich - und je trauriger ich bin, desto herausfordernder darf das Rezept sein. Das Gute ist: hinterher geht es mir super - vor allem, wenn solch wunderschöne und unglaubliche leckere Werke dabei rauskommen wie diese hier:


Unschwer zu erkennen: es waren Eclairs an der Reihe, das erste Mal Brandteig herstellen und das erste Mal selbstgemachte Vanillecreme. Ich weiß gar nicht, wovor ich solche Angst hatte, so schwer war es gar nicht :-).

Hier nun zunächst das Rezept für den Brandteig:
250 ml Wasser
110 Gramm Butter
Prise Salz 
140 Gramm Mehl (2 x gesiebt)
3-5 Eier - je nach Konsistenz

Für die Eilasur:
1 Ei
2 EL Milch



Zunächst siebt ihr das Mehl 2 mal durch ein ganz feines Sieb.

Butter klein würfeln, mit dem Wasser zusammen in einen Topf geben und zum kochen bringen. Wenn die Butter komplett geschmolzen ist, das Mehl auf einmal hineingeben und schnell umrühren - am besten ihr nehm euch einen Handmixer zur Hilfe, denn jetzt wird einige Minuten "gemixt". Ab jetzt müsst ihr den Teig so lange mit einem Holzlöffel oder eben mit einem Mixer über dem Herd rühren, bis die Masse zu einem Klumpen an eurem Mixer/Holzlöffel klebt. Bei diesem Prozess entziehen wir dem Teig Feuchtigkeit - dies ist sehr wichtig, damit er nachher schön hochgeht. Daher kommt auch der Name Brandteig, weil man ihn quasie "abbrennt".

Wenn der Teig "abgebrannt" ist, eventuell sogar ein wenig Farbe angenommen hat, auf jeden Fall aber nur noch ein Klumpen ist, nehmt ihr ihn vom Herd und gebt ihn in eine andere Schüssel. Ich arbeite ab jetzt mit meiner Küchenmaschine.

Nun kommt das Entscheidende: das Hinzufügen der Eier. Im Rezept habe ich 3-5 Eier angegeben, bitte keinesfalls alle auf einmal hineingeben. Ihr fangt also mit einem Ei an, lasst nun auch die Prise Salz hineinrieseln und das Ei erstmal richtig gut unterrühren. Nun fügt ihr so viele Eier hinzu, bis ihr eine glänzende, feste Masse habt, die jedoch trotzdem vom Küchenspatel rutscht - ich hoffe auf diesem Bild einigermaßen zu erkennen:



Wenn euer Teig so aussieht, könnt ihr ihn in eine Spritztülle füllen und nun längliche "Streifen" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Ich habe das Backbleck gebuttert, sodass das Backpapier gut hält und die Eclairs von unten ein wenig Feuchtigkeit bekommen.



Nun noch schnell mit Eilasur bestreichen und dann ab in den vorgeheizten Backofen (200° Ober-/Unterhitze) für ca. 30 Minuten. WICHTIG: in den ersten 15 Minuten dürft ihr den Backofen auf keinen Fall öffnen, da sonst der Teig zusammenfällt und nicht aufgeht. Wenn die Eclairs leicht goldbraun sind, sind sie fertig. Sie müssen sehr leicht sein und sich hohl anfühlen - ihr könnt zur Probe eines anschneiden. Sollten sie noch nicht fertig sein, aber schon leicht gebräunt, einfach 10-15 Minuten bei 150 Grad weiterbacken und dabei die Ofentür auf Kipp lassen.

So sehen sie fertig aus:



Nun ganz schnell auf der Unterseite jeweils 1 Loch am Ende reinmachen:


Die Luft muss schnell entweichen können, damit das Eclair nicht zusammenfällt.

Wie ihr dazu eine Vaniellecreme herstellt, gibt es dann im nächsten Post im Laufe der Woche... :-)

Und am Ende sieht euer Werk so aus:



Mhhhhhhh lecker!!!

Supertipp: Ihr könnt die gebackenen Eclairs ungefüllt hervorragend einfrieren. Die Auftauzeit beträgt nur 5-10 Minuten. Also auch sehr praktisch vorzubereiten, oder einfach eine doppelte Menge herstellen und die Hälfte einfrieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen