14. Mai 2012

Marzipan Blaubeer Tarte

Am Sonntag war ja Muttertag und meine Mum durfte sich demnach einen Kuchen wünschen. Sie wünschte sich "den einen Kuchen da, den du da mal gemacht hast, wo auch die Ulla da war und der hatte glaub ich Blaubeeren".... Nun gut, ich meinte mich zu erinnern, dass "der eine Kuchen da" aus dem Büchlein von GU "Kleine Kuchen" war. Kramte also das Rezept raus und freute mich, dass wir diese mal sogar Blaubeerzeit haben und ich keine TK-Beeren benutzen muss.



Das Ergebnis schmeckte meiner Mum ausgezeichnet - die Zubereitung war recht einfach und optisch find ich macht er auch was her. Wer also Marzipan und Blaubeeren mag, wir diesen Kuchen auch mögen. Er ist, anders als erwartet, gar nicht schwer - passt also ideal zu den aktuell schon etwas wärmeren Temperaturen.

Wir beginnen mit einem Mürbeteig.

Zutaten:
200 Gramm Mehl
120 Gramm kalte Butter in Würfel
1 Ei
50 Gramm Zucker
1 Prise Salz
Reinigt eure Arbeitsfläche gründlich - Mehl und Zucker zu einem Haufen auf die Fläche geben - in der Mitte eine Kuhle, das Ei dort hineingeben. Drumherum die Butter in Würfel und noch die Prise Salz hinzu. Mit kalten Händen zügig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und für 30 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.  
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläch ausrollen und in eine Tarteform legen. Am Rand gut festdrücken. Nun für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen (180 Grad - Ober- /Unterhitze) blind backen. Herausnehmen und....

Für die Füllung:
200 Gramm Marzipan Rohmasse
2 Eier
1 Packung Vanillepuddingpulver
250 Gramm Schmand
200 Gramm Blaubeeren (frisch oder TK)

Das Marzipan am besten im Kühlschrank kaltstellen und danach fein raspeln, oder mit den Händen in kleine Flocken zerflücken. Nun mit dem Schmand zu einem glatten Teig rühren. Eier hinzugeben, ebenso wie das Vanillepuddingpulver und alles glattrühren.

Nun diese Masse auf dem blind gebackenen Tarteboden gleichmässig verteilen - und die Blaubeeren darauf verteilen. Optisch finde ich es ganz schön, wenn man die Blaubeeren schön in den Teig hineindrückt, aber ihr könnt sie auch einfach nur obenauflegen. 

Für 40 Minuten in den Backofen bei 170 Grad Ober- /Unterhitze, oder solange bis die Masse fest geworden ist und sich eventuell sogar leicht bräunt. 


Abkühlen lassen und genießen - mhhhhh.

Guten Appetit :-)

Kommentare:

  1. Hellο tο eνeгy , since I аm truly eager of reading this ωeb site's post to be updated regularly. It consists of pleasant stuff.

    my site ... bucket truck

    AntwortenLöschen
  2. Fіrst of аll Ι wаnt to say superb blog!
    I hаd a quicκ questіon in which I'd like to ask if you don't mind.
    I ωaѕ interested to fіnd out how уou сentег yourѕelf and
    clеаr your mind before writing. Ι hаve had dіfficulty cleaгing
    my thoughts іn gеtting my iԁeas out.

    I do enjοу ωriting howevеr it
    just seеms lіke the firѕt 10 tο 15 minutеs are
    wаstеd just trуing tо figure out how to begin.
    Anу ѕuggestіons or hints? Thank уou!


    my web-site ... tens

    AntwortenLöschen
  3. Hi everybody, here eѵery one is ѕhaгing
    thеse kinԁs of know-how, therеfore it's good to read this weblog, and I used to go to see this blog daily.

    Here is my blog post :: tens units

    AntwortenLöschen
  4. Its likе уou rеad my thoughts! Υou ѕeem to
    grasp a lot about this, like you wrote the ebοok in it or something.
    ӏ belіeνe that уоu ѕimply cаn do with a few percent to dгive the messаge home a bit, but other thаn thаt, thiѕ iѕ excеllent blog.
    A great read. I will certаіnly be bаcκ.


    Αlso viѕit mу ѕitе ::
    irving tx taxi

    AntwortenLöschen
  5. Spot on with this ωritе-up, I actually feel this wеbsite
    neеds much mοre attention. I'll probably be back again to read through more, thanks for the information!

    Feel free to surf to my webpage - Robbins Roofing Company

    AntwortenLöschen
  6. you aгe іn reality a just right webmaѕteг.
    The wеb sitе loading spеed іs
    increԁіblе. It seems thаt yоu're doing any unique trick. Furthermore, The contents are masterpiece. you've done а еxcellent proceѕs οn this toρic!


    Here iѕ my web site: how to make money buying and selling cars for profit

    AntwortenLöschen
  7. Hellо, Ӏ enjоy readіng through your
    post. Ӏ lіkе to wгіte a
    little сomment to suρρort you.

    Hеrе іs my web page flip cars for cash

    AntwortenLöschen
  8. It's very effortless to find out any topic on net as compared to books, as I found this paragraph at this site.

    my web-site :: dallas seo

    AntwortenLöschen
  9. Mагvelοus, what а webѕite it is!

    This wеblοg giνes useful infoгmation to uѕ, keeр
    it up.

    Take a lооk at my ωeb blog;
    plano homes for rent

    AntwortenLöschen
  10. Maгvelous, whаt a website it is! This weblog giveѕ useful infoгmatіon to us, keep it
    up.

    Here is my рage :: plano homes for rent

    AntwortenLöschen
  11. It's hard to find well-informed people for this subject, however, you seem like you know what you're talκing abοut!
    Thаnκs

    My page ... tens machine

    AntwortenLöschen